Liebe Arduino-Jünger!

Ich behaupte mal ganz frech:
Höchstens jeder 10. Arduino-Bastler wird jemals in seinem Leben ein Programm wirklich selber schreiben.....
ganz ohne copy&paste und vorgekaute Librarys....
 
Und bei Microcontroller im Speziellen kommt hinzu, daß man Algorithmen nicht nur programmieren muß, sondern sich parallel dazu überlegen muß, "wie" man einen Algorithmus implementiert, ohne, daß sich der µC dabei nen Wolf rechnet, der Speicher ausgeht, und andere wichtige Dinge nicht rechtzeitig erledigt werden können.....
 
Wenn wir annehmen, daß die Hälfte dieser User das verstanden hat, und berücksichtigt, sind wir bei 5%
 
Wenn man µCs programmiert, muß man "Hardware können"...
Um das in die Sprache der Arduino-Jünger zu übersetzen:
Man sollte nicht mehr raten müssen, ob man im konkreten Fall einen PullUp- oder einen PullDown-Widerstand braucht.
 
Bei der Restgruppe, die jetzt noch übrig ist, dürften das vielleicht 50% sein.
Auf die gesamte Menge der Arduino-User sind wir dann bei 2,5.
 
An diesem Punkt kann man schon viele Dinge realisieren, und man darf sich Controller-Entwickler nennen.
 
Das ist Super, und ihr seid in der Lage, eure eigene Aquarium-Steuerung zu bauen!
 
Das ist Klasse, schaffen nur Wenige, und bei den Kumpels kann man wunderbar damit angeben.
 
Aber, um tatsächlich ein µC-Entwickler zu sein, bedarf es etwas mehr.
Arduinos sind wie Lego.

Mit Beiden kann man tolle Sachen bauen.

Aber nur, weil man mit Lego schon ein paar Dutzend schöne Häuser gebaut hat, qualifiziert einen das nicht zum Bauingenieur, und wer auf einem Arduino einige fertige Sketches mit diversen fertigen Shields zum Laufen gebracht hat, ist deshalb noch kein Programmierer und/oder Elektroniker 
Jetzt kommt die Kür:
 
Man überlegt sich, ob man nicht durch geeignete Hardware den µC entlasten kann, UND man überlegt sich, ob man nicht Teile der Hardware durch Software ersetzen kann.
Besonders die Einsparungen bei der Hardware entscheiden in der wahren Welt oft zwischen "zu teuer" und "profitabel"

 
Das sind dann vielleicht 20% von der bisherigen Gruppe, die das auch können, und damit kommen wir auf 5/1000 - 5 Promille! - und das ist optimistisch gerechnet.
 
Wenn alle diese Punkte zusammen fallen, darf man sich Controller-Profi nennen.
 
µC-Entwicklung ist eine Kunst, und Kunst basiert auf Kreativität.
Die hat man, oder eben nicht...
 
Wer StarTrek für "utopisch" hält, dem fehlt auch prinzipiell die Fantasie zum Programmieren...
Happy Hacking!
 
Written in Witten smiley



Harry
 
 
 
 
 

Tags: