Von Luxor nach Edfu

zurück zu Teil 3

Am nächsten Tag ging es dann mit dem Schiff weiter von Luxor nach Edfu.

Die Schiffe liegen in Luxor meist in 3er, 4er oder 5er Reihen, und man muss, um das eigene Schiff zu erreichen meist vorher einige andere Schiffe durchqueren.

Das Ablegen ist dann auch oft etwas aufwändiger, da alle weiter aussen liegenden Schiffe zunächst Platz machen müssen.

Nach dem Ablegen hatte die Crew dann auch ein wenig Pause.

Wer auf dem Nil dann aber tatsächlich Vorfahrt hat, ist nicht immer ganz klar.

Während Jojo auf der jagd nach neuen Motiven war...

..überholten wir eines der Kreuzfahrtschiffe, vor denen mich meine Nachbarn im Vorfeld gewarnt hatten.

Das typische Bild, was sich einem auf dem Nil bietet, sieht in etwa so aus.

Entlang des Nil gibt es überall Filialen von "BüffelWash"

Eines der Highlights der Eatppe war das Passieren der Schleuse bei Nacht. Die zahlreichen Händler in ihren kleinen Booten hiet das nicht davon ab, ihre Waren anzupreisen.

Wenn man sich nach lautem Gerüll handelseinig wurde, wurde die Wahre in eine Plastiktüte gestopft, und auf Deck geworfen. Im Gegenzug kam dann das Geld in die Tüte, und wurde auf dem selben Weg (werfen) zu dem kleinen Boot befördert.